DZ BANK [KUNSTSAMMLUNG]

Andreas Mühe,
Hahn I, aus der Serie: Mischpoche, 2016-2019

Die Ausstellung versammelt Kunstwerke, die im Rahmen verschiedener Kooperationen entstanden sind. Die ausgewählten Künstlerinnen und Künstler haben mit kunstfremden Disziplinen und Experten zusammengearbeitet, um ihre Ideen umsetzen zu können. Dies zieht die Frage nach sich, wie sich die Herangehensweisen auf Form und Inhalt der Kunstwerke sowie auf das Umfeld auswirken. Die präsentierten künstlerischen Positionen reflektieren Themen wie Terrorismus und Nationalismus, aber auch Fragestellungen aus Geschichte, Archäologie, Ethnologie oder Psychologie. Ganz im Sinne des Konzeptes der DZ BANK Kunstsammlung spiegelt die Ausstellung zudem die Vielfalt und Crossovers der fotografischen Ausdrucksformen wider.

Mit Arbeiten von u. a. David Claerbout, Jochen Gerz, Beate Gütschow, Jochem Hendricks, Sven Johne, Sara-Lena Maierhofer, Andreas Mühe, Helena Petersen und Adrian Sauer

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VERMITTLUNGSANGEBOTE ZUR AUSSTELLUNG

Eine verbindliche Anmeldung zu den Führungen ist erforderlich unter:
live.dzbank.de/ausstellungsbesuch_win_win/anmeldung


Öffentliche Führungen*
Donnerstags um 18 Uhr, an jedem letzten Freitag im Monat um 17.30 Uhr

Kuratorenführung*
Donnerstag, 21.01.2021 18 Uhr mit Dr. Christina Leber

Tandemführung*

Samstag, 07.11.2020, 11 Uhr
Dr. Christina Leber im Dialog mit Hubertus Spieler, Systemischer Berater/Aufsteller und Lehrtrainer, DGfS

Donnerstag, 17.12.2020, 18 Uhr
Dr. Christina Leber im Dialog mit Prof. Dr. Anja Klöckner, Lehrstuhl für Klassische Archäologie, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Kinder-Kunsträtsel-Plus
Mit unserem Kunsträtsel können Inhalte der Ausstellung auf spielerische Weise erforscht werden. Das Quiz beinhaltet einen praktischen Kreativteil, der mit Materialien aus unserer »Art-Box« umgesetzt werden kann. Das Rätsel und die Box liegen im ART FOYER für die Kinder bereit.

Kunst für Kids*
Neben den individuell buchbaren Workshops bieten wir an jedem letzten Freitag im Monat von 15.30 bis 17.30 Uhr »Kunst für Kids« an. Die Teilnehmenden können alleine
oder in Kleingruppen zu uns kommen und sich durch eigene künstlerische Praxis den Themen
der Ausstellung annähern. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht. Eltern sind ebenso willkommen.

Fortbildung für Lehrende*
Zu jeder Ausstellung im ART FOYER DZ BANK Kunstsammlung gibt es eine Fortbildung für Lehrende. Diese besteht aus einer einstündigen Führung sowie der Vorstellung der angebotenen Workshops. Das Vermittlungsprogramm wurde an das schulische Curriculum angepasst.

Nächste Termine:
Mittwoch, 09.09.2020, 16.30 bis 18 Uhr
Mittwoch, 21.10.2020, 16.30 bis 18 Uhr

Sonderführungen und -workshops*
Ab einer Gruppengröße von sechs Personen können Sie Führungen auf Anfrage buchen. Dies gilt für Erwachsene wie für Kinder und Jugendliche ab der Grundschule.
Dauer: 30 min/ 60 min/ 90 min/ 120 min 

WORKSHOPS

Ergänzend zu den Führungen werden spannende neue Workshops für Schulklassen angeboten. In ihnen können die Schülerinnen und Schüler das Gesehene und Gehörte durch eigene praktische Arbeit vertiefen. Führungen und Workshops stimmen wir gerne auf bestimmte Fächer und Unterrichtsinhalte ab.
Dauer: 60 min/ 90 min/ 120 min (Führung + Workshop)

Workshop I (Primarstufe)
Mein Museum, meine Geschichte
Sara-Lena Maierhofer hat für ihr künstlerisches Projekt mit Sammlungen ethnologischer Museen gearbeitet. Sie zeigt in ihren Werken unter anderem Abbildungen der dort aufbewahrten Artefakte, die von der Vielfalt sozialer und kultureller Lebensweisen zeugen. Dabei behandelt sie auch die Frage nach der eigenen Identität und deren Entstehung. In der Führung werden Fragen diskutiert wie: Warum sammeln wir? Was sammeln wir? Und inwiefern haben das Warum und das Was des Sammelns etwas mit uns selbst zu tun? Im Workshop gestalten wir anschließend ein eigenes Museum. Dort bringen wir Bilder an die Wand, legen unsere eigene Sammlung an und erzählen durch die ausgestellten Miniaturwerke unsere ganz eigene Geschichte.

Workshop II (Primarstufe, Sek I, Sek II; Kerncurriculum Kunst gymnasiale Oberstufe Q2.1, Q2.2, Q4.2)
Ich sehe was, was du nicht riechst!
So individuell jeder und jede Einzelne von uns ist, so individuell nehmen wir auch die Welt um uns herum wahr. Verschiedene Blickwinkel und damit auch Ansichten einer bestimmten Situation werden zum Beispiel in der Videoarbeit »Highway Wreck« von David Clearbout behandelt. Während der Führung besprechen wir die unterschiedlichen Perspektiven auf einen verunglückten Wagen am Straßenrand und loten aus, wie sich die Wirkung auf uns als Betrachtende verändert. Im Workshop versuchen wir, uns das Werk durch andere Wahrnehmungsformen zu erschließen, indem wir uns beispielsweise fragen: Welche Gefühle löst der Film in uns aus? Welche Gerüche assoziieren wir mit dem Geschehen (Öl, Natur, Wald, Benzin usw.)? Könnte die Arbeit auch in Zahlen oder geometrischen Formen dargestellt werden? Die Teilnehmenden bekommen einen Eindruck davon, wieviel mehr als nur das Sehen dazu beiträgt, sich eine (künstlerische) Wirklichkeit zu erschließen, und wie bereichernd es sein kann, wenn andere Personen ihre eigenen Wahrnehmungen beisteuern.

Workshop III (Sek I, Sek II; Kerncurriculum Kunst gymnasiale Oberstufe Q2.1, Q2.2, Q4.3, Q4.4)
Arrangierte Biografien
Der Künstler Sven Johne und der Autor Sebastian Orlac haben gemeinsam die Arbeit »Anomalien des frühen 21. Jahrhunderts/Einige Fallbeispiele« gestaltet. Sie zeigt auf künstlerische Weise, wie sich durch das Zusammenspiel von Bild und Text Geschichten um Personen spinnen lassen. Die Porträts wählte Johne aus dem Internet aus, die Texte entstanden in Zusammenarbeit mit dem Autor. Durch das Zusammenfügen von Text und Bild wird eine Einheit konstruiert, die wir in der Führung genauer untersuchen. Zugleich hinterfragen wir Möglichkeiten der Selbstdarstellung in den Sozialen Medien. Auch im Workshop beschäftigen wir uns mit der Selbstdarstellung von Personen und der Frage, wodurch diese beeinflusst werden kann. Welche Informationen erhalten wir durch das genaue Betrachten von Porträts? Die Aufgabe wird in Gruppen erarbeitet. Am Ende bringen wir neue Bild- und Textpaare zusammen und besprechen, wie die Porträts im Verbund mit anderen Texten wirken und wie diese Neuorganisation unsere Wahrnehmung der abgebildeten Personen verändert.

Workshop IV (Sek I, Sek II; Kerncurriculum Kunst gymnasiale Oberstufe Q2.1, Q2.2, Q4.2, Q4.3)
Was wäre, wenn …?
In einigen Arbeiten der Ausstellung haben Künstlerinnen und Künstler mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zusammengearbeitet und geforscht. Die Ergebnisse dieser Kooperationen erlauben uns einen neuen und anderen Blick auf Phänomene oder Ereignisse. In der Führung betrachten wir diese Synergien aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern genauer. Im Anschluss untersuchen wir, wie wissenschaftliche Fakten mithilfe künstlerischer Arbeitsweisen so dargestellt werden können, dass man einen anderen Zugang zu ihnen erhält. Gibt es Dinge in unserem alltäglichen Leben, die verständlicher werden, wenn man sie auf andere Art und Weise kommuniziert? Durch die Hinterfragung bildgebender Verfahren wie beispielsweise das Röntgen entwickeln die Teilnehmenden im Austausch Möglichkeiten, ihre je eigene Wahrnehmung der Welt ins Bild zu setzen.

Abb.: Andreas Mühe, Hahn I, aus der Serie: Mischpoche, 2016-2019

* Einschränkungen durch Corona-Vorsichtsmaßnahmen: Die Workshop-Angebote können zurzeit nicht realisiert werden. Die öffentlichen Führungen, die Kuratorenführungen und die Tandemführungen sind auf 8 bzw. 9 Teilnehmer beschränkt. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen zu Ihrem Besuch und zur Anmeldung finden Sie unter dzbank-kunstsammlung.de (Stand: August 2020)

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